Frankfurt-Familien-Fragebogen
von Norbert Spangenberg

Fragebogen zur inneren Verfassung von Patienten sind normierte Formen der Erhebung, d. h. es werden Abweichungen von einem Kollektiv gemessen. Die individuelle besondere Lebenswelt eines Patienten geht dabei verloren.

Ich habe mich daher entschlossen, ein eigenes Instrument zu entwickeln, bei dem PatientInnen oder im weiteren Sinne interessierte ein Stück Selbsterforschung ihrer inneren Lebenswelt betreiben können. Dabei hat mich langjährige therapeutische Erfahrung dahingehend belehrt, dass der Therapieerfolg eines Patienten nicht nur von ihm selbst abhängt, sondern inwieweit sein Beziehungsumfeld (Partner, eigene Familie, Herkunftsfamilie) positiv auf die Veränderung reagiert oder im Gegenteil sich dadurch bedroht fühlt und durch defensives Verhalten die Veränderungsarbeit des Patienten zu erschweren versucht.

 

Frankfurter Familienfragebogen - innerer Familie (FFF-IF)

In diesem Modul geht es darum, ihr Nachdenken über sich und ihre emotional bedeutenden Bezugspersonen (ihre „innere Familie“) zu unterstützen durch eine Art „schriftliche Selbstgespräch“. Wichtig ist dabei, dass sie sich durch keinerlei Vorschriften durch die Methode eingeengt fühlen. Ziel sollte sein, eine möglichst authentische Momentaufnahme ihrer emotionalen Beziehungen zu sich, zu nahen Familienangehörigen oder anderen emotional bedeutsamen Personen zu bekommen.

 

Frankfurter Familienfragebogen - innere Kindheit (FFF-IK)

dieses Modul ist eine leichte Variation des ersten Moduls, wobei hier ein gedanklicher Zeitsprung vorgenommen werden sollte: wie haben Sie sich als Kind gefühlt und wie würden Sie Ihre emotional bedeutenden Bezugspersonen, also Familienangehörigen und andere emotional bedeutenden Bezugspersonen in ihrer Kindheit einschätzen?

Viele Patienten haben kaum noch Erinnerungen an ihre Kindheit oder haben eher die Pubertät als krisenhaft erlebt. In dem Fall wäre es ratsam, das erleben des eigenen Selbstes und der nahen Bezugspersonen in der Pubertät zum Gegenstand der Reflexion zu machen.

 

Frankfurter Familienfragebogen - therapeutischer Prozess (FFF-TP)

die Idee bei dieser Erhebung ist, dass ein Patient Selbsterforschung betreiben kann während seiner Behandlung. In der Regel ändert sich im Laufe des therapeutischen Prozesses die Selbsteinschätzung aber auch die Einschätzung anderer emotional bedeutenden Bezugspersonen. Die Besonderheit dieses Moduls besteht auch darin, dass der Therapeut als - vorübergehend - emotional bedeutende Bezugspersonen ebenfalls in in das Nachdenken über sich selbst im jeweiligen Moment des therapeutischen Prozesses einbezogen wird.